Pilgerhaus Weinheim Homepage

Termine & Projekte

Pilgerhaus-Kicker feiern Erfolg

Am Freitag, 6. Mai 2022 fand in Mosbach das nordbadische „Special Olympics“-Fußballturnier statt. 15 Teams verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe aus ganz Nordbaden, von Rastatt und Bretten über Mannheim bis Sinsheim und Buchen, traten an. Auch die Mannschaft des Pilgerhauses war mit acht Spielern und zwei Betreuern mit von der Partie und hat sich auf den 6. Platz gespielt. Ein Ergebnis, das sich bei genauerer Betrachtung der Gruppeneinteilung durchaus sehen lassen kann. . In den vergangenen Jahren traten die Pilgerhaus-Kicker in Kategorie C an, gleichbedeutend mit der drittstärksten Gruppe. In diesem Jahr wurde die aufgrund verletzter Spieler etwas geschwächte Mannschaft jedoch überraschenderweise Kategorie B zugeordnet, in der beim diesjährigen Turnier auch Mannschaften aus der Kategorie A antraten.  So stand die Pilgerhaus-Mannschaft den stärksten Teams des Turniers auf dem Feld gegenüber.

Trotz einiger Gegentore zeigten die Pilgerhäusler unermüdlichen Kampfgeist und erreichten nach insgesamt fünf Spielen den vierten Platz in Kategorie B.  Im Gesamtklassement findet sich das Pilgerhaus-Team am Ende auf Platz 6 von 15 wieder - ein grandioser Erfolg. Oben auf dem Treppchen jubelte bei der Siegerehrung die Mannschaft der ATW Mannheim (Arbeitstherapeutische Werkstätten), die sich so gemeinsam mit den jeweiligen Siegern der einzelnen Kategorien für die baden-württembergischen Meisterschaften am 17. September in Stuttgart qualifiziert haben.

Die Johannes-Diakonie Mosbach, Veranstalter des Turniers, begrüßte in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt 25 Teams zu ihrem seit Jahren stattfindenden Feldturnier. Zurückzuführen ist das sicherlich auf die Pandemie und die daraus entstandene zweijährige Pause. Der Spielfreude tat das aber keinen Abbruch.

Das Nordbaden-Turnier nimmt die Mannschaft des Pilgerhauses als wunderbare Trainingseinheit und Vorbereitung für den 1. Inklusions-Cup, der am 21. Mai in Neuss stattfinden wird, vor allem aber für die ganz große Bühne, die „Special Olympics“ diesen Sommer in Berlin. Dort werden die Kicker zwischen dem 19. und 24. Juni auf dem Grün stehen.

Hier lesen Sie den Bericht der Weinheimer Nachrichten.